Landingpage erstellen | Kurz, knapp und knackig

Eine Landingpage erstellen, aber wie und vor allem wofür?

Hast Du Dich auch schon oft gefragt, wie auch Du eine optimale Landingpage erstellen kannst, die zu Deinem Thema oder zu Deinem Projekt passt?! Aber was ist denn überhaupt eine Landingpage und was ist der Unterschied zu Deiner klassischen Homepage? Ich möchte Dir hier und heute ein paar Informationen zu diesem spannenden Thema mitgeben und Dich recht herzlich auf meinem ersten Artikel begrüßen.

Eine Landingpage ist eine Seite, auf der Dein zukünftiger Besucher oder Interessent wortwörtlich landet und seine Kontaktinformationen hinterlassen kann. Du hast die Möglichkeit, Deine Landingpage für die verschiedensten Vorhaben in Deinem Marketing zu nutzen, wie zum Beispiel:

  1. Informationen zu Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt anzubieten.
  2. Für den direkten Verkauf Deiner Produkte.
  3. Gewinnspiele oder Aktionen in Deinem Unternehmen anzubieten.

Ich habe auch ein Video für Dich aufgezeichnet:

Landingpage vs. Homepage: Was genau ist denn der Unterschied?

Die normale Homepage ist meist prall gefüllt mit Informationen zu all Deinen Themen und Produkten, die Du anbietest. Die Landinpage bezieht sich nur auf ein einziges Thema in Deinem Portofolio.

Sie kommt kurz und knapp einfach nur auf den Punkt.

Die wichtigsten Inhalte, die auf jeden Fall vorhanden sein sollten, sind folgende:

  1. Eine aussagekräftige Headline.
  2. Ein Bild oder Video Deiner Dienstleistung
  3. Eine eindeutige Message, das Problem Deines Interessenten lösen zu können.
  4. Die Möglichkeit einen Namen und eine E-Mail Adresse zu hinterlassen.
  5. Eine „call to action“ Handlungsaufforderung in Form eines Button

Eine Landingpage sollte zielgerecht auf die Lösung eines einzigen Problems Deines Interessenten oder zukünftigen Kunden ausgerichtet sein. Die Message sollte immer die gleiche sein, damit der Interessent auch bereit ist, seine E-Mail Adresse zu hinterlassen:

„Mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung erhältst Du die Lösung zu Deinem Problem“

Landingpage erstellen

Verbinde Offline und Online

Auch wenn Du bisher Deine Produkte oder Deine Dienstleistung nur Offline angeboten hast, lohnt es sich auf jeden Fall mit dieser einfachen Marketingstrategie in Zukunft auch zusätzlich Kunden über das Internet zu gewinnen. Natürlich beansprucht das Landingpage erstellen Zeit, allerdings ist es mit dem richtigen Tool kurz bis mittelfristig umsetzbar.

Fazit

Wie Du sicherlich aus meinem Video und dem Artikel entnehmen konntest, lohnt es sich auf jeden Fall für Dich und Dein Unternehmen bzw. Projekt diese Marketingstrategie umzusetzen. Natürlich ist das Landingpage erstellen nur ein kleiner Teil einer gewinnbringenden Online-Strategie. Es ist allerdings schonmal der erste Schritt zu mehr Interessenten und Kunden für Dein Geschäft.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Artikel etwas weiterhelfen konnte. Wenn Du weitere Informationen zu diesem Thema erhalten möchtest, dann zögere nicht mich zu kontaktieren.

Mit den besten Grüßen aus der schönen Eifel!

Ricardo

p.s. Wir machen übrigens wöchentliche Livestreams zu diesem spannenden Thema. Jeden Dienstag um 19 Uhr, hier auf meinem Blog.

4 Gedanken zu „Landingpage erstellen | Kurz, knapp und knackig“

  1. So Ricardo ,
    Richtig cooler Artikel 😉 was mir besonders gefällt ist der Punkt das man mit einer LP direkt die Lösung anbieten kann ohne sich stundenlang durch eine Website zu kramen. Find icb echt genial 👌

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.